Licht.

Bewegung.

Wandel.

Nach der erfolgreichen Ausstellung meiner Bilder "Licht.Bewegung.Wandel" im "Kunstgang" der Sparkassenzentrale in Wilhelmshaven und in der Galerie des "Medienhauses" der Nordwest Zeitung in Oldenburg pausiert zur Zeit meine Ausstellung.

Sobald es neue Lokation und Termine gibt, werde ich sie hier veröffentlichen.

Links sitzend Holger Harms, rechts sitzend Rico Bonaht Sparkassenleiter.

Zu offiziellen Eröffnung der Ausstellung am 09.01.2020 im Bistro der Sparkassenzentrale Wilhelmshaven, hat Jürgen Schöffel

www.juergenschoeffel.de für das musikalische Rahmenprogramm gesorgt.

 Foto: Thorsten Ritzmann www.ritzmann-fotografie.net

Foto: Tomma Lina Otzen


Bild No. 1                                              

"Deep“

B 120 cm x H 80 cm,

gedruckt auf Alu-Dibond Butlerfinish,

mit Profil-Aufhängung.

Kleinserie 2/5, Digital Art

300,00 Euro

 

 


Bild No. 2

Kleine Hochzeit“

B 70 cm x H 50 cm,

gedruckt als GalleryPrint  Matt,

mit Profil-Aufhängung.

Kleinserie 2/5, Digital Art

285,00 Euro

 

 

Bild No. 3

Funkenschleuder“

B 70 cm x H 50 cm,

gedruckt als GalleryPrint Matt,

mit Profil-Aufhängung.

Kleinserie 3/5, Fotografie

285,00 Euro

Bild No. 4

Blue Silent“

B 50 cm H 75 cm,

gedruckt als GalleryPrint Matt,

mit Profil-Aufhängung.

Kleinserie 3/5, Fotografie

285,00 Euro


Bild No. 5

83er NWZ“

B 70 cm x H 50 cm,

gedruckt als GalleryPrint Matt,

mit Profil-Aufhängung.

Kleinserie 2/5, Fotografie

285,00 Euro


Bild No.6

Atemnot“

B 70 cm x H 50 cm,

gedruckt auf Alu-Dibond Butlerfinish,

mit Profil-Aufhängung.

Kleinserie 3/5, Fotografie

205,00 Euro

Bild No. 7

Übergang“

B 70 cm x H 50 cm,

gedruckt auf Alu-Dibond Butlerfinish

mit Profil-Aufhängung.
Kleinserie 2/5, Fotografie

205,00 Euro


Bild No. 8

Schalt Bar“

B 70 cm x H 50 cm,

gedruckt als GalleryPrint Matt,

mit Profil-Aufhängung.

Kleinserie 2/5, Fotografie

285,00 Euro

Bild No. 9

Tankstelle“

B 70 cm x H 50 cm,

gedruckt als GalleryPrint Matt,

mit Profil-Aufhängung.

Kleinserie 2/5, Fotografie

285,00 Euro


Bild No. 10

Entscheidung“

B 50 cm x H 70 cm,

gedruckt als Galleryprint Matt,

mit Profil-Aufhängung.

Kleinserie 2/5, Fotografie

285,00 €

Bild No. 11

Ausgetanzt“

B 60 cm x H 40 cm,

gedruckt auf Acryl 10 mm,

mit Profil-Aufhängung.

Kleinserie 4/10, Fotografie

230,00 Euro

Bild No. 12

Halle 6“

B 60 cm x H 40 cm,

gedruckt auf Acryl 10 mm,

mit Profil-Aufhängung.

Kleinserie 5/10, Fotografie

230,00 Euro


Bild No. 13

Am Ende ist die Mauer“

B 70 cm x H 50 cm,

gedruckt auf Alu-Dibond Butlerfinish,

mit Profil-Aufhängung.

Kleinserie 1/5, Fotografie

205,00 Euro

Bild No. 14

Ordnung Fach 02“

B 70 cm x H 50 cm,

gedruckt als GalleryPrint Matt,

mit Profil-Aufhängung.

Kleinserie 3/5, Fotografie

285,00 Euro

Bild No. 15

Traffic“

B 50 cm H 70 cm,

gedruckt als GalleryPrint Matt,

mit Profil-Aufhängung.

Kleinserie 2/5, Fotografie

285,00 Euro


Bild No.16

Grube Halle 6“

B 70 cm x H 50 cm,

gedruckt als GalleryPrint Matt,

mit Profil-Aufhängung.

Kleinserie 2/5, Fotografie

285,00 Euro

Bild No. 17

Verlassen“

B 70 cm x H 50 cm,

gedruckt als GalleryPrint Matt,

mit Profil-Aufhängung.

Kleinserie 2/5, Fotografie

285,00 Euro


Bild No. 18

Gespinste“

B 70 cm x H 50 cm,

gedruckt als GalleryPrint Matt,

mit Profil-Aufhängung.

Kleinserie 1/5, Fotografie

285,00 Euro

Bild No. 19

Morgendämmerung im Teufelsmoor“

B 70 cm x H 50 cm,

gedruckt als GalleryPrint Matt,

mit Profil-Aufhängung.

Kleinserie 3/5, Digital Art

285,00 Euro


Die Rezension von Herrn Jürgen Weichardt, veröffentlicht am 03.11.2018 in der NWZ.

Der Künstler wurde in Wilhelmshaven geboren und lebt in Oldenburg.

Nach einer Ausbildung als Bootsbauer bevorzugte Holger Harms den Beruf als Fotograf.

Die Ambivalenz der Verhältnisse ins Bild zu holen, hat sich Holger Harms im Laufe der praktischen Arbeit zum Ziel gesetzt. Und wie die Ausstellung zeigt, sind ihm reizvolle Landschaftsaufnahmen und sachlich kühle Einblicke in aufgegebene Werkräume gelungen. Der Aufbruch eines Kranich-Schwarms frühmorgens im Teufelsmoor setzt die lebhafte Bewegung der aufsteigenden Vögel gegen die noch im Frühnebel und Dämmerlicht erstarrte Busch- und Wasserlandschaft. Solchen Naturaufnahmen stehen Fotografien in den verlassenen Kasernengebäuden in Donnerschwee gegenüber, ehe sie in ein Wohngebiet verwandelt wurden. Manche Fotos atmen noch den Geruch der Fahrzeugreparaturen, auch wenn nur kahle Wände, fest installierte Kräne oder Sicherheitszeichen, Warnstreifen und Inschriften zu sehen sind. Alles ist schön aufgeräumt dem Abbruch ausgeliefert.

Holger Harms hatte, wie er berichtet, schon als Jugendlicher Interesse, die Hafenanlagen und Industriebauten seiner Heimatstadt Wilhelmshaven zu besuchen. Die Fotografien deuten an, was ihn gefesselt haben mag: so die sich überlagernden Formen verschiedener Architekturpartien an der Fassade der Kammgarnspinnerei, deren Gebäude ursprünglich der Marine-Verwaltung gedient hatte. Der Künstler gibt seiner Fotografie den sprachlich knappen Titel „deep“, der sich auf die Geschichte des Hauses ebenso beziehen kann wie auf die Strukturen der Architektur.Zuweilen heftet sich der Blick des Künstlers auch auf den Fußboden: In einer Fabrik, die leer steht, hat sich am Boden Wasser mit Öl verbunden. Spiegelungen einzelner Fenster und kleine Öllachen ergeben ein an Farbtönen reiches Spiel von Nah und Fern auf engem Raum.

An einem anderen Ort, dem Übergang zwischen zwei Gebäuden der Carl-von-Ossietzky-Universität, fällt der Blick auf einen schwarzen Teerbelag mit zwei kleinen hellen Balken, die die Fahrbahn teilen, und zahlreichen kleinen hellen Punkten – ausgespucktes Kaugummi. Die äußerste Kargheit dieser Fotografie verfremdet den Müll der menschlichen Gesellschaft und macht das Bild zu einer strengen Schwarz-Weiß-Komposition.

Ähnlich reduziert wirken die beiden Fotografien aus dem ehemaligen Gefängnis im Gerichtsviertel: Kahle dunkle Wände und der trostlose Blick aus einem kleinen vergitterten Fenster auf ferne Bäume, die von einer Mauer abgeschirmt werden, waren keine Hoffnungsträger wie auch der Titel „Atemnot“ andeutet.Umso reicher ist dann die Wiedergabe eines Graffiti in der Donnerschweer Kaserne, das während eines Freifeld-Festivals entstanden ist. Neben einem Fenster wurde das Gesicht eines afrikanischen Mädchens gemalt, das in sich versunken scheint. Ein beruhigender Moment im lebhaften Treiben eines Festivals. Nur einmal gerät der Fotograf selbst in den Fokus seines Apparats, wenn er, während er mit der Funkenschleuder Licht sprüht, auf seinen Fernauslöser drückt.


Holger Harms :)